AKTUELL

Oster-JuLeiCa des Fachdienstes Kinder und Jugend Langenhagen

Fünf Tage Ferien in das Ehrenamt investiert - Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene erwerben Jugendleiter-Card In Ferienlagern und Sportvereinen sind häufig jugendliche Ehrenamtliche, die für andere Verantwortung übernehmen, die kaum jünger sind als sie - doch dies kann auch Risiken beinhalten. Um in Problemsituationen richtig handeln zu können, absolvierten 12 junge Leute im Alter von fast 15 bis 23 Jahren auf der diesjährigen Oster-JuLeiCa des Fachdienstes Kinder und Jugend Langenhagen, in Großgoltern (Barsinghausen). „Es ist unglaublich, was wir in einer Woche alles gelernt haben“, sagt Melissa nach einer Woche intensiver Ausbildung. Mit viel Energie und einer gehörigen Portion Humor kämpften die angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter mit den Tücken des Gruppenalltags.

Ein breites Spektrum von Methoden von der Erfahrung in Konfliktsituationen bis zu Klassikern wie Rollenspiel erwartete die Teilnehmenden, die in jeder Hinsicht Freude hatten. „Ich bin innerhalb dieser 5 Tage in meiner Arbeit so gewachsen“ , erzählt die 18-jährig Anne begeistert und sie ist nicht der Einzig. Viele der Teilnehmenden bemerken, dass sie sich in dieser Zeit sehr weiterentwickelt haben. Das schon ein „Aber“ ein Problem in einer Gruppe nach sich ziehen kann verblüffte so Einige. Jetzt wissen sie, dass es Verunsicherung in einer Gruppe hervorrufen kann. So bemühten sich alle ohne „wenn“ und „aber“ durch die Methoden durchzugehen und erzielten große Erfolge.„Das gesellschaftliche Engagement und das ehrenamtliche Interesse von jungen Menschen,“ so Frank Labatz (42), Leiter des Fachdienstes Kinder und Jugend Langenhagen, “geht weit in den eigenen Freizeitbereich hinein.

Ich bin immer wieder beeindruckt wie diese angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter in ihren Ferien diese anstrengende Ausbildung auf sich nehmen.“ Das war sie, denn auseinandergesetzt haben sich die 12 erfolgreichen Teilnehmenden auch mit sich selbst um vorbereitet zu sein auf die Rolle als Jugendleiterin bzw. Jugendleiters.

Den neuen Jugendleiterinnen und Jugendleitern wünschen wir viel Erfolg in ihrer Arbeit und alles Gute für die Zukunft.

Falls Sie Informationen zu den JuLeiCa-Seminaren des Fachdienstes Kinder und Jugend Langenhagens haben möchten, klicken sie einfach unter www.jugendpflege-langenhagen.de Stichwort JuLeiCa.

 

Stadt Langenhagen, Fachdienstleitung
Frank Labatz
Langenforther Platz 1, 30851 Langenhagen
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ONLINE PORTAL

 qr

Ab sofort Anmeldungen für Angebote der kreARTiv werkstätten, Juleica Fortbildungen sowie Ferienaktionen Online

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

KREATIV BLOG

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

EURE WÜNSCHE

BÜROSPRECHZEITEN

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE

 

xnxxyo.com, bfsex.video , xnxxpornogratis.com