ÜBERSETZUNGEN: ÜBERSICHT UNSERER ANGEBOTE (MEHRSPRACHIG)

pdf icon

أنشطة ترفيهية للأطفال والشباب
(Arabisch)

pdf icon

Leisure activities for children and young people (Englisch)

pdf icon

Actividades de ocio para niños y jóvenes
(Spanisch)

pdf icon

فعالیت های اوقات فراغت برای کودکان و نوجوانان
(Persisch)
pdf icon Activités de loisirs pour les enfants et les jeunes (Französich) pdf icon Slobodne aktivnosti za djecu i mlade
(Kroatisch)
pdf icon Attività ricreative per bambini e ragazzi
(Italienisch)
pdf icon Çalakiyên dema vala ji bo zarok û ciwanan
(Kurdisch)
pdf icon Zajęcia rekreacyjne dla dzieci i młodzieży
(Polnisch)
pdf icon Activitati de agrement pentru copii si tineri
(Rumänisch)
pdf icon Досуг для детей и молодежи
(Russisch)
pdf icon چالاکی کاتی بۆ منداڵان و گەنجان
(Sorani)
pdf icon Aktivitete të kohës së lirë për fëmijë dhe të rinj (Albanisch) pdf icon Çocuklar ve gençler için boş zaman etkinlikleri (Türkisch)
pdf icon Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche (Deutsch)    
 

AKTUELLE HINWEISE:

Von nun an könnt ihr euch unter https://www.unser-ferienprogramm.de/langenhagen für unsere Angebote der kreARTiv werkstätten, Juleica Fortbildungen sowie Ferienaktionen anmelden.

Alle Angebote könnt ihr unter "PROGRAMMLISTE"  einsehen.

Anmeldungen für die aktuelle kreARTIv werkstatt sind ab dem 12. April über das Onlineportal www.unser-ferienprogramm.de/langenhagen möglich.


EURE MEINUNG UND WÜNSCHE

Ihr habt einen Vorschlag? Euch fehlt etwas im Programm z.B. der Ferien, der kreARTiv werkstatt, der Gruppen im Haus der Jugend oder der Jugendtreffs? Ihr habt eine tolle Projektidee?
Etwas stört euch und ihr wollt es endlich mal loswerden?
Dann meldet euch gerne bei uns oder tragt es auf dieser Internetseite ein: Link!

VIDEO DES JUGENDTREFFS ENGELBOSTEL-SCHULENBURG

Fröhlich bunte Fassade und helle Räume - der neue Jugendtreff Engelbostel Schulenburg! Kommt vorbei!

Kooperationsvereinbarung zur Jugendbeteiligung in Langenhagen

Deutsches Kinderhilfswerk und Stadt Langenhagen schließen Kooperationsvereinbarung zur Jugendbeteiligung vor Ort

Pressemitteilungen Deutsches Kinderhilfswerk 22.10.2018  

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Stadt Langenhagen haben eine Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der Jugendbeteiligung geschlossen. Damit setzt sich die Stadt Langenhagen zum Ziel, die Beteiligung von Jugendlichen bei Angelegenheiten, die ihr direktes Lebensumfeld betreffen, umfassend zu verbessern. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Stadt Langenhagen dabei strukturell und fachlich. Außerdem fördert das Deutsche Kinderhilfswerk das Projekt in Langenhagen mit 20.000 Euro.

Im Rahmen des Projekts sollen Jugendliche durch verschiedene Angebote Interesse an Politik entwickeln und Spaß daran haben, sich in ihrer Kommune zu beteiligen. Durch die Aktion „pimp your town“ beispielsweise erhalten Schulklassen einen Einblick in die Ratsarbeit ihrer Kommune. In Vorbereitung darauf ist zudem das Planspiel „Kinderrat“ geplant, bei dem Viertklässler in die Rolle von Ortsratsmitgliedern schlüpfen. Beim Projekt „StimmRecht!“, einem Vorhaben des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Niedersachsen, geht es um gesellschaftliche Mitsprache, Mitwirkung und Einflussnahme von Kindern und Jugendlichen direkt am und im Wohnort. Hierzu tauschen sich engagierte Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen aus, geben ihre Erfahrungen weiter und entwickeln neue Ideen. Das Jahrestreffen von „StimmRecht!“ fand an diesem Wochenende in Langenhagen statt und konnte diesbezüglich für Langenhagen, und für ganz Niedersachsen, neue Impulse setzen.

„Das Recht auf Beteiligung ist in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention verbindlich festgeschrieben. Leider wird die UN-Kinderrechtskonvention auch an dieser Stelle noch viel zu selten umgesetzt. Deshalb freuen wir uns, jetzt gemeinsam mit der Stadt Langenhagen die Jugendbeteiligung vor Ort konkret zu verbessern. Zahlreiche Studien zeigen, dass Beteiligung hilft, Kinder und Jugendliche stark zu machen und negative Armutserfahrungen auszugleichen. Das funktioniert aber nur im Zusammenspiel mit engagierten Kommunen, gut ausgebildeten Fachkräften und mit ausreichenden zeitlichen Ressourcen zur Umsetzung der Beteiligungsprozesse. Wir hoffen, dass wir in Langenhagen mit der Kooperation einen großen Schritt vorankommen“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Mit den Planspielen ‚Kinderrat‘ und ‚pimp your town‘ haben wir bereits erste Erfahrungen gemacht“, sagt Mirko Heuer, Bürgermeister der Stadt Langenhagen. „Ich erinnere mich gerne zurück, als vor zwei Jahren gut 140 Jugendliche beim 1. Langenhagener ‚pimp your town‘ im Rathaus waren. Für mich und auch andere Ratsvertreter war es sehr erfrischend, sich mit ihnen über ihre Ideen auszutauschen und anschließend ihre Debatte im Ratssaal zu verfolgen. ‚Legale Sprayorte‘ wurde seinerzeit noch als ungewöhnlicher Antrag bezeichnet. Heute besitzt Langenhangen eine ‚legale Graffiti Wall‘. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche zu beteiligen. Daher freue ich mich, dass wir mit dem Deutschen Kinderhilfswerk einen starken Partner haben, um Kinder und Jugendliche auch künftig in vielerlei Hinsicht einzubeziehen.“

Das Projekt „Jugendbeteiligung vor Ort“ des Deutschen Kinderhilfswerkes hat zum Ziel, die Beteiligung von Jugendlichen bei Angelegenheiten, die ihr direktes Lebensumfeld betreffen, umfassend zu stärken. Hierfür stellt das Deutsche Kinderhilfswerk bundesweit für zehn Modellkommunen bis Ende 2019 Finanzmittel in Höhe von rund 200.000 Euro bereit. Darüber hinaus unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk die Modellkommunen und weitere Projektpartner je nach Bedarf durch Qualifizierung, Vernetzung, fachliche Beratung sowie Prozessbegleitung, Öffentlichkeitsarbeit und lokales Fundraising. Im Rahmen seiner Lobbytätigkeiten setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit der Stadt Langenhagen zudem für die verbindliche Verankerung kommunaler Beteiligungsrechte nach Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention ein.

Quelle: https://www.dkhw.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/deutsches-kinderhilfswerk-und-stadt-langenhagen-schliessen-kooperationsvereinbarung-zur-jugendbeteili/

 

Leitung Jugendtreff Engelbostel/Schulenburg

Leitung:

Cansu Naguiev | staatl. anerkannte Sozialarbeiterin (BA)
E-Mail: Cansu.Naguiev@langenhagen.de

Besuch Adresse:

Jugendtreff Engelbostel/Schulenburg
Amtsweg 1 | 30855 Langenhagen | Telefon: 0511.2701 5054

Post Adresse:

Abteilung Kinder, Jugend und Kultur
Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen | Telefon: 0511.7307 9950
E-Mail: kiju@Langenhagen.de

WAS IST „OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT“?

Die „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ sind Einrichtungen/Häuser (sogenannte Jugendzentren oder Kinderhäuser), in denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen können.

Es besteht die Möglichkeit andere Kinder/Jugendliche kennenzulernen, an Angeboten/Aktivitäten teilzunehmen und bei Fragen und Problemen Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte zu erhalten.

Der Besuch der Einrichtungen ist kostenlos, freiwillig und für alle jungen Menschen, unabhängig vom Geschlecht, der sexuellen Orientierung, der Religion, der körperlichen/geistigen Verfassung oder Herkunft, möglich.

Es gibt allgemeinen Einrichtungen, aber auch Einrichtungen mit einem besonderen Angebotsschwerpunkt wie z. B. Mädchentreffs, Treffs für junge Menschen der LGBTIQ*-Community, Einrichtungen mit dem Fokus auf Sportangebote oder Abenteuerspielplätze.

Das Ziel der „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ ist jungen Menschen in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten Individuen in einer demokratischen Gesellschaft zu unterstützen und die dafür notwendige Angebote zu schaffen. Junge Menschen die sozial benachteiligt sind oder ein körperliches/geistiges Handicap haben, steht eine besondere Förderung zu, um Ungleichheiten auszugleichen.

(C) Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Niedersachsen e. V.

 

SOCIAL MEDIA KANÄLE

 
 INFORMATION ZUR NUTZUNG DER SOCIAL MEDIA KANÄLE  

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

KIDS-KLUB

 

KREATIV BLOG

QUEERNESS

 flag

Das Themenfeld Queerness ist gerade im Aufbau.
Wenn Ihr Informationen zu den Angeboten wollt,
meldet Euch bei Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Ann-Cathrin.Petersen
@Langenhagen.de

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

OKJA

FERIENBÖRSE

 

FRIENDS

EURE WÜNSCHE

INTERNATIONAL FOOTPRINT 2023