AKTUELL

PRESSE

HINWEIS: Voller Schrank und trotzdem nix anzuziehen?

Kleidertauschparty

kleidertausch2023

Voller Schrank und trotzdem nix anzuziehen? Dann tausch dich glücklich: Kleidertauschparty für 13- ca. 30 jährige
Am Samstag, den 14.10.2023 lädt die Offene Gesellschaft Langenhagen zur Kleidertauschparty im Haus der Jugend Langenhagen ein.
Dort können von 17- 17.45 Uhr max. zehn gut erhaltene Kleidungsstücke abgegeben und von 18 bis ca. 19.30 Uhr gegen genauso viele „neue“ eingetauscht werden: das ist gut fürs Klima und den Geldbeutel, und Spaß macht es auch noch.
Der Eintritt ist frei bzw. gegen Kleidungsabgabe zum Tauschen.
Parallel dazu öffnet ab 17 Uhr das Monopol seine Türen und bietet Erfrischungen bei guter Musik an; ab 19 Uhr gibt es auch noch eine kleine Aftershow Party.

HINWEIS: Leben in Digitalien - Onlineseminarreihe Oktober 2023

Leben in Digitalien – Eine Reihe von Medienfragen 2023

Die Nutzung von digitalen Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ein. Morgens beginnt es in der Schule mit den Tablet-Klassen und am Nachmittag wird das Instagram-Profil gepflegt, bei Netflix eine Serie geschaut oder das neueste Online-Spiel gezockt. In dieser Reihe für Erziehende und andere Interessierte wollen wir einen Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen geben, Austausch ermöglichen und beratend zur Verfügung stehen.

Wo: Online über Cisco Webex

Wann: 5 Termine jeweils dienstags von 19:00 - 20:30 Uhr     

Benötigt: Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone. Teilnahme ist über Browser oder Webex App möglich. Mikrofon und Kamera sind für den Austausch erwünscht. Sollten Geräte zur Teilnahme fehlen, bitte eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 0511.7307-9963 | Handy: 0172 168 51 82

Diese Veranstaltungsreihe ist kostenlos.

Anmeldung:   Hier kommen Sie zum Anmeldeformular
Weitere Informationen:  www.team-jugendarbeit.de
Flyer: Download 6mb
Ansprechperson:
Janek Schütte Region Hannover - Team Jugend– und Familienbildung
Telefon: 0511 616 25612 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


10.10.2023 Social Media - Warum braucht mein Kind einen öffentlichen Account?

Ob Instagram, Tik-Tok oder Youtube, Jugendliche sind auf verschiedenen Netzwerken unterwegs. Sie bekommen Likes, Herzen oder Kommentare unter ihre Posts. Wir schauen darauf, warum Pubertät und Social Media so gut zusammen passen. Was gibt es für aktuelle Trends und warum haben Influencer*innen einen so großen Einfluss auf unsere Kinder?
Christian Krüger (Drobs Hannover) & Janek Schütte (Region Hannover)


 

 

INTERKULTURELLE WOCHE 2023

webversion plakat fest der kulturen#neue Räume - 24. September bis 1. Oktober 2023

Unter dem Motto "#neue Räume" wird die bundesweite Interkulturelle Woche vom 24. September bis zum 1. Oktober auch in Langenhagen mit zahlreichen kostenfreien Veranstaltungen und Aktionen gefeiert.

"In diesem Jahr geht es vor allem darum, neue Räume der Begegnung und des Austauschs zu schaffen, in denen Menschen die interkulturelle Vielfalt erleben können"- sagt die Integrationsbeauftragte der Stadt, Justyna Scharlé.

"Wir wollen Räume und Themen anbieten, die es ermöglichen, dass die Menschen die interkulturelle Vielfalt erleben, dass sie miteinander lachen, aber auch über wichtige Themen gemeinsam nachdenken und diskutieren", ergänzt sie.

Dazu wurde ein buntes Programm in Kooperation mit vielen engagierten Akteurinnen und Akteuren erstellt, in dem für jede/n etwas dabei ist. Starten tut die Aktionswoche am Sonntag, 24. September mit dem Fest der Kulturen von 13.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Jugend, Langenforther Platz 1

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Weiterlesen: INTERKULTURELLE WOCHE 2023

ONLINE PORTAL

 qr

Ab sofort Anmeldungen für Angebote der kreARTiv werkstätten, Juleica Fortbildungen sowie Ferienaktionen Online

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

KREATIV BLOG

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

EURE WÜNSCHE

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE