AKTUELL

  • kreARTiv werkstatt

    Das NEUE Programmheft der kreARTiv werkstatt erscheint nach den Herbstferien!
  • "Der kleine Ritter" Kindertheater

    Vorverkauf ab Montag, 15. Januar 2018

PRESSE

Winterzauber-Werkstatt

Im Rahmen der diesjährigen Winterzauber-Werkstatt begeisterten uns klein und groß mit zahlreichen Wünschen für die Kinder und Jugendlichen in Langenhagen. Im Namen aller Mitarbeiter/-innen vom Haus der Jugend bedanken wir uns recht herzlich für die rege Beteiligung und hoffen sehr, dass sich die vielen Wünsche erfüllen werden.

Mädchentag im Jugendtreff Godshorn

Am Mittwoch, den 28.9.2016 von 18.00 bis 20.00 Uhr sind alle Mädchen ab 12 Jahren in den Jugendtreff Godshorn (Hauptstr. 3a, 30855 Langenhagen, OT Godshorn) eingeladen. Der Jugendtreff ist heute nur für Mädchen geöffnet! Neben Playstation4, Billard, Kicker und vielen Gesellschaftsspielen, könnt ihr euch auch an der Nähmaschine ausprobieren. Versucht euch an Handyhüllen, Schlamper oder bringt eigene Ideen mit!

Ab nun, immer am letzten Mittwoch im Monat ist der Mit-Mach-Treff im
Jugendtreff Godshorn nur für Mädchen!
Ohne Anmeldung und kostenfrei!

Für Rückfragen könnt ihr gerne im Jugendtreff Godshorn unter 0511 78 53 760 zu den Öffnungszeiten anrufen oder vorbeikommen.
Fragen per E-Mail bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir melden uns umgehend zurück!

 

Plakataktion „Starke Mädchen in Langenhagen“ startet

 

Über ein Jahr lang konnten sich die Teilnehmerinnen des Projekts „Starke Mädchen in Langenhagen“ zu verschiedenen Themen ausprobieren. Die Aktionen wurden von einer Fotografin begleitet und mit einigen dieser Fotos wurde nun ein Plakat gestaltet. Dieses soll zeigen wie vielfältig Langenhagener Mädchen sind, was sie alles können und dürfen. Bei der abschließenden „Mädchendisco“ am 24. Juni wurde das Plakat „Starke Mädchen in Langenhagen … sind vielfältig“ erstmals den Mädchen präsentiert bevor es nun in ganz Langenhagen ausgehängt wird.

Das Projekt startete am 24. Juli 2015 im Hallenbad Godshorn mit der Mädchenpoolparty und dem Motto „Starke Mädchen in Langenhagen…haben Spaß“. Am 25. September 2015 drehte sich alles im Jugendtreff Wiesenau um Bewegung. Wie laut sie sein können, konnten die Teilnehmerinnen am 20. November im Jugendtreff Engelbostel / Schulenburg unter Beweis stellen. Am 19. Februar 2016 ging es im Jugendtreff Kaltenweide dann um das Thema Handwerken. Am 15. April 2016 wurde im Jugendtreff Godshorn deutlich, wie stark Mädchen auftreten können und am 3. Juni 2016, wie aktiv sie sind im Haus der Jugend. Bei allen Aktionen standen jedoch eigentlich der Spaß und die Freude am Ausprobieren und sich etwas Zutrauen im Vordergrund. So war es auch bei der Abschlussdisco zu Beginn der Sommerferien im Haus der Jugend.

Das Team Kinder und Jugend möchte mit diesen Angeboten dazu beitragen, dass starke Mädchen noch stärker werden und dass Mädchen, die sich noch nicht so viel zutrauen, Mut gemacht wird, sich in geschützten Räumen auszuprobieren. Zudem wird mit diesem Projekt auch auf die unterschiedlichen Möglichkeiten von „Mädchen sein“ aufmerksam gemacht. Und nicht zuletzt soll deutlich werden, dass die Angebote der städtischen Kinder- und Jugendarbeit geschützte Orte und seine Mitarbeiterinnen Ansprechpersonen für alle Langenhagener Mädchen sind.

ZUFALLSBILDER

Lille-Kartofler-Figurentheater_Hans-im-Glück2.jpg

BÜROZEITEN

Montag bis Freitag 8.30 – 16.30 Uhr
Montag bis Donnerstag 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr (geschlossene Gruppen)

Telefon: 0511.7307 9950, Mail: KiJu@Langenhagen.de