PARTIZIPATION

Haltung. Beteiligung. Miteinander.

Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen entspricht der Grundhaltung unserer pädagogischen Arbeit. Übereinstimmend mit der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen wollen wir allen Kindern und Jugendlichen ein Recht auf Mitsprache und Beteiligung garantieren, indem wir sie da abholen, wo sie in ihrer Vielfalt und Individualität stehen. Bei allen Planungen, Entwicklungen und Entscheidungen, die sie und ihre Angelegenheiten betreffen, sollen sie folglich mitreden, mitgestalten und mitbestimmen können.

Für ein gemeinsames Handeln, Planen und Mitentscheiden bedarf es entsprechender Projekte und Aktionen.

Unsere Aufgabe ist es daher, Kindern und Jugendlichen passende Beteiligungsmöglichkeiten zu eröffnen sowie mit ihnen - aufbauend auf ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen - Maßnahmen zu entwickeln, durch die sie Prozesse und Entscheidungen, die ihre Lebenswelt berühren, aktiv beeinflussen und selbstwirksam verändern können.

Damit stärken wir nicht nur die demokratischen Strukturen in unserer Kommune nachhaltig, sondern ermöglichen zugleich den Erwachsenen, von der Kreativität und der Begeisterung der Kinder und Jugendlichen zu profitieren.

PARTIZIPATION | AKTUELL

Liebe Kinder, Liebe Jugendliche! Für den Bereich Partizipation und Jugendgremium sind für 2023 wieder viele Veranstaltungen in Planung.

Nach der Gründung Anfang 2022 des Jugendparlaments Langenhagen findet ihr im Moment alle aktuellen Infos dazu nun unter dem Navigationspunkt: JUPA

DIE SV DER LIGS ZU GAST IM HAUS DER JUGEND

Gemeinsam Verantwortung übernehmen - dieses Ziel eint die Schüler*innenvertretungen (SV) der Leibniz IGS.

Um sich besser kennenzulernen sowie aus den verschiedenen Interessen und Themen der Jugendlichen gemeinsame Ziele zu formulieren, waren insgesamt 26 Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 am 29. November zu Besuch im Haus der Jugend.

Nach Kennenlern- und Teambuilding-Spielen wurden zunäcsht Erwartungen und Motivationen der Schüler*innen abgefragt. Anschließend folgte nach Themensammlung und -priorisierung der Start in die Themenarbeit. Die ausgewählten Themen umfassten die Handyzone und den Umgang mit Handynutzung in der Schule, die Vorstellung der SV im Schaukasten der Schule, die Nutzung des SV-Raums, die Essenssituation in der Schule sowie die Kleiderordnung.

Die Bearbeitung der Themen erfolgte im Rahmen eines World Cafés, bei dem Thementische eingerichtet wurden. Nach einem Brainstorming ging es in die Planungsphase, in der schließlich Ziele, Zuständigkeiten, erste Schritte und ein Zeitplan festgelegt wurden.

Das positive Feedback der Teilnehmer*innen zusammenfassend, war das Treffen ein mehr als gelungener Auftakt für die gemeinsame Arbeit in der SV.

So wurde auch der Wunsch geäußert, zukünftig weitere Treffen (eventuell halbjährlich) im Haus der Jugend mit der Unterstützung der Mitarbeiter*innen der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur stattfinden zu lassen.

Den Wunsch nach Verantwortungsübernahme sowie Beteiligung von Jugendlichen aufgreifend, wurde darauf hingewiesen, dass neben dem Engagement in der SV auch die Möglichkeit besteht, sich im Jugendparlament der Stadt Langenhagen einzubringen und gemeinsam an Themen zu arbeiten.

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet am 11. Dezember um 18:00 Uhr im Haus der Jugend statt.

LÖWENKONGRESS 2024

Workshops im Haus der Jugend

'You Decide' - Unter diesem Motto fand der Workshop im Haus der Jugend zum Löwenkongress der weiterführenden Schulen Langenhagens diese Woche statt.

Die 12 Schüler*innen der Leibniz IGS und IGS Langenhagen aus den Klassenstufen 5 bis 9 entschieden sich, nachdem sie sich erstmal allein und dann in Kleingruppen damit beschäftigt hatten, für die Themen "Schutzhaus für Alle" und "Outdoor-Gym".
Wie ein Schutzhaus und ein Outddor-Gym aussehen könnten, gestalteten die Jugendlichen dann zusammen. Die Gestaltung von Räumen, ehrenamtliches Engagement und wie es mit den Projekten weitergehen kann, bildeten dann auch den Schwerpunkt der zweiten Workshop-Phase.

Das Miteinander und der Spaß an der Themenbearbeitung kamen bei Kennenlern-, Bewegungs- und Kooperationsspielen wie "Wo ist Guido?" ebenfalls nicht zu kurz.

Danke für die tolle Zeit!

POLITISCHER WOCHENEND-TRIP

Wochenend-Trip mit einigen Mitgliedern des Langenhagener Jugendparlaments

Die Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen lädt alle Jugendlichen ab 12 Jahren zu einem Wochenend-Trip mit einigen Mitgliedern des Langenhagener Jugendparlaments ein. Für alle, die Wünsche und Ideen für Langenhagen oder Interesse an dem Jugendparlament haben, ist die Fahrt in die Historisch-Ökologische Bildungsstätte nach Papenburg genau das richtige Angebot.

Vom 24.-26.11.2023 gibt es dort Zeit für gemeinsame Überlegungen und Diskussionen rund um die Frage, was der Jugend in Langenhagen wichtig ist. Die gemeinsame Anfahrt mit dem Reisebus sowie die Unterkunft und Verpflegung in dem modernen Bildungshaus sind für die Mitfahrenden kostenlos.

Wer dabei sein möchte oder noch Fragen hat, kann sich gerne bei Ann-Cathrin Petersen via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0172 1687214 melden.

Zudem gibt es für Interessierte noch die Möglichkeit, bei einem Online-Infotreffen am 13.11.2023 um 19.00 Uhr dabei zu sein. Die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting gibt es ebenfalls über Ann-Cathrin Petersen. Das Jugendparlament freut sich auf alle, die mitfahren.

 

pdf icon Anmeldebogen (PDF)

ONLINEUMFRAGE ZUR POLITISCHEN BETEILIGUNG JUNGER MENSCHEN IN NIEDERSACHSEN

Was kann Dein Bundesland tun, damit auch Deine Stimme gehört wird?

• Welche politischen Beteiligungsmöglichkeiten in Niedersachsen kennst Du?
• Beteiligst Du Dich an Wahlen, einem Gremium oder einem Bürgerbeteiligungsverfahren in Niedersachsen und Deinem Wohnort?
• Wie bewertest Du aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten im Land und in Deinem Wohnort?
• Was wünschst Du Dir, damit in Du Deine Perspektive in Zukunft noch besser einbringen kannst?

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung interessiert sich für Deine Meinung. Hilf uns Beteiligungsformate in Niedersachsen in Zukunft noch besser zu gestalten und nimm unserer Online-Umfrage teil!

qrcode umfrageWer? Alle jungen Menschen in Niedersachsen zwischen 10 und 27 Jahren
Bis wann? Montag, 25. September 2023
Wie? Scan einfach den QR-Code: Oder gebe folgenden Link oben in deinen Browser ein

Alle Deine Angaben sind anonym und werden vertraulich behandelt

 

Weitere Infos unter: https://www.imap-institut.de/de/blog/politische-beteiligung-von-jungen-menschen-niedersachsen

HINWEIS: EURE MEINUNG IST GEFRAGT!

Vierte Runde der Onlinebefragung „JuCo“

zum Alltagserleben junger Menschen startet am 15. Februar

Corona hat den Alltag der jungen Menschen verändert. Inzwischen wird allgemein anerkannt, dass die Anliegen und das Wohlbefinden der jungen Menschen während der Corona-Pandemie zu wenig beachtet wurden. Doch wie geht es ihnen aktuell? Vom 15. bis 28. Februar sind bundesweit junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren aufgerufen, sich an der Onlinebefragung JuCo IV zu beteiligen. Der Fragebogen ist auch in Einfacher Sprache verfügbar.

Über 15.000 junge Menschen haben sich bisher an den bundesweiten Studien JuCo I, II und III der Universitäten Frankfurt und Hildesheim beteiligt, um von ihren Erfahrungen und Perspektiven während der Corona-Pandemie zu berichten. Nun startet der Forschungsverbund die vierte Erhebung JuCo IV. Die Wissenschaftler*innen wollen erfahren:

Was beschäftigt junge Menschen zu Beginn Jahres 2023 besonders?
Von wem fühlen sie sich unterstützt?
Was sagen junge Menschen zu ihren aktuellen Bedarfen – auch angesichts neuer Krisen?

Die deutschlandweite Online-Befragung JuCo IV richtet sich erneut an junge Menschen ab 15 Jahren. Es geht darum, mehr über die langfristigen Folgen der Pandemie sowie anderer Krisenerfahrungen auf den Lebensalltag junger Menschen zu erfahren. „Das Wohlbefinden junger Menschen befindet sich nicht wieder im „Normal-Modus“ – nur weil die Pandemie für überwunden erklärt wird“, so fasst es Anna Lips aus dem Forschungsteam, Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim zusammen. Johanna Wilmes von der Universität Frankfurt unterstreicht: „Durch die ersten Befragungen wurde bereits deutlich, dass junge Menschen die Belastungen durch die Pandemie erheblich spüren – und dass diese aber sozial ungleich verteilt sind.“ Mit den Ergebnissen der vierten Studie soll das Augenmerk auf die Auswirkungen gelenkt werden, die die Pandemie überdauern, und für die es politischer Strategien bedarf, um Unterstützungsbedarfe zu erfüllen und soziale Teilhabe für junge Menschen zu gewährleisten.

Ersan Özdemir sagt: „Wir wollen jungen Menschen die Chance geben, ihre aktuelle Situation mitzuteilen. Denn die Folgen der Pandemie für junge Menschen werden unter dem Einfluss der aktuellen globalen Krisen nicht ausreichend zur Kenntnis genommen“.

Der Fragebogen ist ab Mittwoch, den 15.02.2023 unter diesem Link erreichbar, die Teilnahme dauert ca. 20 Minuten.

Unter den Teilnehmer*innen werden 20 Gutscheine im Wert von je 25 Euro verlost.

KONSTITUIERENDE SITZUNG DES JUGENDPARLAMENTS

Endlich ist es so weit - das Jugendparlament Langenhagen startet

Das Jugendparlament Langenhagen startet mit einer konstituierenden Sitzung (also einer Sitzung, bei der sich das Gremium zusammenfindet) am 26.01.2022 um 17.00 Uhr in der Aula am Schulzentrum. Wenn du dabei sein möchtest, Ideen oder Fragen hast oder eventuell sogar mitmachen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Teilnahme!
Die Tagesordnung für die erste Sitzung wird sowohl Formalia enthalten als auch die Möglichkeit bieten, Themen zu diskutieren und sich einzubringen. Die Tagesordnung findet ihr hier.

Außerdem ist auch hier schon einmal die Geschäftsordnung des Jugendparlaments, welche beschieden werden soll. Es wird spannend!

Bei Fragen kannst du dich auch ans Team rund um das JuPa melden, zum Beispiel bei Friederike Meyer (0172 1687214).

Grüße von den JuPas!

JUPA LANGENHAGEN: ENGAGIERTE STIMMEN FÜR JUNGE MENSCHEN

Offenes Gremium für alle jungen Menschen aus Langenhagen

(konstituierende Sitzung am 26. Januar 2022)

Gemeinsam wollen sie für die Belange und Interessen junger Menschen in Langenhagen einstehen und diesen eine Stimme bzw. ihre Stimmen geben. Mehr als zehn Jugendliche haben seit gut zwei Jahren auf dieses Ziel hingearbeitet: ein Jugendparlament für Langenhagen, das Mitglieder in bestimmte politische Ausschüsse entsenden kann.


Die konstituierende Sitzung ist bereits terminiert – für Mittwoch, 26. Januar 2022.

„Wir wollen in Entscheidungen einbezogen werden“, erläutert Janik Lehmeier, warum er sich seit November 2019 regelmäßig mit Gleichgesinnten getroffen, diskutiert und Meinungen ausgetauscht hat. „Ich habe teilgenommen, um etwas zu verändern“, bekräftigt Leonie Friebel. Die Entscheidung für ein Jugendparlament und gegen andere Beteiligungsformen ist im Laufe der Beschäftigung mit dem Thema kommunalpolitische Jugendbeteiligung gewachsen.
„Die Beteiligungsform haben wir anfangs offen gelassen“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer. Damit die Jugendlichen so viel wie möglich selbst gestalten konnten – so auch die Satzung. In dieser haben die jungen Menschen unter anderem die Ziele des Jugendparlamentes, seine Aufgaben und dessen Zusammensetzung festgeschrieben. Während des ganzen Prozesses standen Bürgermeister Heuer und andere Stadtbeschäftigte mit Tipps zur Seite, berichtet Maxim Pfaffenrot.
Wie wichtig Heuer die Beteiligung von jungen Menschen ist, veranschaulichte er den Anwesenden mithilfe eines Zeitungsartikels aus dem Jahr 2012: „Die CDU fordert ein Jugendparlament“. Der Antrag, mit dem er seinerzeit als Fraktionschef noch erfolglos war, konnte er als Verwaltungschef neu angehen. Davon zeugen unter anderem neue Stellenanteile, die geschaffen wurden, um die Jugendbeteiligung in Langenhagen stärker zu verankern.
„Jugendliche sind umfassend interessiert, wenn es um gesellschaftliche Themen geht“, so Friebel. Doch die Art, wie diese Themen in Teilen der politischen Gremien behandelt würden, sei eher ernüchternd. Dass etwa in einer Ratssitzung Nicht-Mitglieder nur in den Einwohnerfragestunden sprechen dürfen, habe ihn schon enttäuscht, berichtete Pfaffenrot, der auch Schülersprecher am Gymnasium Langenhagen ist.
Demokratie braucht Voraussetzungen, die es allen ermöglichen, an politischen Entscheidungsprozessen teilzuhaben, darin sind sich die Gesprächspartner einig. „Das Jugendparlament ist ein Weg für Jugendliche, sich mehr mit Politik zu befassen und diese besser zu verstehen“, sagt Malte Kruppa. Erste Erfahrungen in diesem Bereich konnten übrigens einige der im Jugendparlament Engagierten bei dem Planspiel „Pimp your town“ machen. Darauf aufbauend lautet eine erste Erfahrung der Jugendparlamentarier auch: Leichter, spielerischer und schön verpackt, kann Politik mehr Spaß machen.

Wer sich im Jugendparlament mit Stimmrecht einbringen möchte, sollte zwischen zwölf und 24 Jahre alt sein und am besten einfach mal vorbeischauen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig mittwochs; weitere Infos gibt es unter www.kiju-langenhagen.de

KONTAKT

Eileen Wildner
Tel.: 0511.7307-9957 | E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Andreas Lachmann
Tel.: 0173-9046679 | E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

PARTNER

 

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

QUEERNESS

 flag

Das Themenfeld Queerness ist gerade im Aufbau.
Wenn Ihr Informationen zu den Angeboten wollt,
meldet Euch bei Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Ann-Cathrin.Petersen
@Langenhagen.de

EURE WÜNSCHE

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE