kreARTiv werkstatt Frühling/Sommer 2020 | ONLINE

„ANMELDUNGEN SIND AB SOFORT MÖGLICH!“
Das von uns bereits geplante Frühling-Sommerprogramm 2020 der kreARTiv werkstatt kann aufgrund der derzeitigen Lebensumstände nicht stattfinden. Deshalb waren wir leider gezwungen, alle Kurse und Workshops abzusagen. Trotzdem ist es uns gelungen für Euch/Sie einige spannende und interessante Kurse und Workshops anzubieten, bei denen Ihr/Sie gemeinsam mit anderen Menschen Eure/Ihre Freizeit verbringen könnt. Einfach von zuhause, ohne Schutzmaske und Schutzhandschuhe, könnt Ihr und können Sie an dem kleinen „MINIPROGRAMM“, teilnehmen.
Euer kreARTiv werkstatt Team der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur

AKTUELL

ACHTUNG

Die folgenden Veranstaltungen der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur finden aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation nicht statt. (Stand 17.4.2020)

  • Alle Angebote im Haus der Jugend, die Osterferienangebote, die Disco, die Gruppenangebote, Bilderbuchkino, Figurentheater, der Babytreff, finden bis zum 31. Mai 2020 nicht statt.
  • Die Angebote und Öffnungszeiten der Jugendtreffs in Wiesenau, Godshorn und Kaltenweide, inklusive Kids-Klub fallen ebenfalls bis zum 31. Mai 2020 aus.
     

weiteres unter www.langenhagen.de/coronavirus

Wer bereits sein Kind zu einem Angebot in den Osterferien angemeldet hat, sendet bitte für die Erstattung der Teilnahmegebühr eine E-Mail an kiju@langenhagen.de mit Bekanntgabe des Namens des Kindes, des gebuchte Angebots, ihrer Adresse und ihrer Bankverbindung.
Bitte sehen Sie von Besuchen für die Erstattung der Teilnahmegebühr im Haus der Jugend ab.

YOU-TRIP

YOU-Trip!

Du fragst dich, was das ist? Das können wir dir sagen.

Also kurz und knapp:
YOU-Trip heißt übersetzt soviel wie „Deine Reise“. Und „Deine Reise“ bedeutet, dass wir dir nicht vorschreiben, wo es hingeht, wo du schlafen sollst, was es zu essen gibt usw.. Denn das alles planen wir erst zusammen.

Wer sind „wir“?
• Das bist erstmal du. Und du solltest mindestens 14 Jahre alt sein.
• Dann sind das noch 7 weitere junge Menschen aus Langenhagen, die mit dir als Gruppe reisen.
• Und hinzu kommen noch zwei Betreuer aus der Kinder- und Jugendarbeit von der Stadt Langenhagen.

Und wir alle planen den Trip zusammen. Dabei soll es quer durch Deutschland gehen. Mit einem festen Zwischenstopp in Köln. Dort treffen wir dann auch andere Gruppen aus der Region Hannover, die eine eigene Reise machen. Außerdem gibt es dort ein buntes Programm, Verpflegung und eine Unterkunft für uns. Für die anderen Tage planen wir das alles selbst.
Hier sind deine Wünsche und Ideen gefragt. Deshalb gibt es vor der Fahrt noch zwei Treffen für unsere Reisegruppe. Bei diesen Treffen klären wir dann alle offenen Fragen. Du kannst uns natürlich jetzt schon alles fragen, was dir noch unklar ist.

Komm‘ einfach zu den Öffnungszeiten vorbei im Haus der Jugend oder ruf‘ uns unter 7307-9950 an. Natürlich kannst du uns auch eine Mail schicken: Diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Und warum solltest du nun diese Reise machen?
Weil es cool ist, selbst zu entscheiden, wo es hingeht. Weil es Spaß macht, in einer Jugendgruppe zu reisen und selbst zu bestimmen, was man erleben will. Weil es ein Abenteuer ist, für 150 Euro Kosten 10 Tage lang quer durch Deutschland zu fahren.
Für unsere Reise bekommen wir ein Budget. Das sind über 400 Euro für jeden Jugendlichen. Diese insgesamt mehreren Tausend Euro verwalten wir zusammen. Davon bezahlen wir u.a. unser Essen, Trinken, die Schlafplätze sowie Bus und Bahn. Wo bekommt man das sonst schon?

Also: Mach‘ dich mit uns auf den Trip! Wir freuen uns auf dich!

Anmeldungen sind ab sofort möglich!
 

Anmeldeformular.pdf

Infos YOU TRIP .pdf

Beratungshotline

UMFRAGE JTE/S (1)

Erste Online-Umfrage
zur Farbgestaltung des Jugendtreffs

Jugendzentrum

Neu im Haus der Jugend:
DAS JUGENDZENTRUM DER

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Langenhagen | OKJA

Aufsuchende Jugendarbeit

Im Jahr 2018 hat die Lebenshilfe Langenhagen Wedemark die Trägerschaft für MAJA übernommen

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Langenhagen | OKJA

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

OKJA

Freiwilligendienste im Sport

NEWSLETTER

FRIENDS

PLACEm

PLACEm ist viel mehr als eine Jugendbeteiligungs-App: PLACEm macht Lust auf Mitdenken und Mitreden! Ob im Jugendtreff, im Verein, in der Schule, im Jugendverband oder in der Kommune: Noch nie war es so einfach, informiert zu bleiben, eigene Ideen einzubringen und mitzumachen. Und das nicht nur für Jugendliche: Auch Erwachsene nutzen digitale Beteiligung per App gern!

Ferienbörse

 

Bürosprechzeiten (auch in den Ferien)

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag
: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr (In den Ferien Montag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr)
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen