INTERNATIONALER FACHAUSTAUSCH & JUGENDBEGEGNUNGEN

Begegnung. Vielfalt. Offenheit.

Internationale Begegnungen mit pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit sind fester Bestandteil unseres professionellen Selbstverständnisses. Der regelmäßige Austausch ermöglicht uns das Kennenlernen von Fachkräften und ihren Arbeitsbereichen über die Ländergrenzen hinaus.

Daraus hervorgehende Anregungen, Ideen und Impulse bieten uns neue Lösungsansätze und tragen damit zu einer stetigen Reflexion und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit bei.  

Langjähriger Austauschpartner der Stadt Langenhagen ist das Salmon Youth Centre in London (https://salmonyouthcentre.org/ )

Begegnungen von Fachkräften aus anderen Ländern werden von den Teilnehmenden mehrheitlich als bereichernde Erfahrung wahrgenommen.

Die Reflexion unterschiedlicher Denk- und Handlungsweisen erweitert regelmäßig die Blickwinkel der Beteiligten und fördert nachhaltig ihre persönliche Entwicklung.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, solche positiven Erfahrungen durch die Organisation und inhaltliche Gestaltung von internationalen Jugendbegegnungen auch den jungen Menschen der Stadt Langenhagen zu ermöglichen.

Im Rahmen von interkulturellem Lernen wollen wir uns dabei gemeinsam mit Vorurteilen auseinandersetzen und auf diese Weise einen Aufbau von Toleranz gegenüber jungen Menschen anderer Herkunft ermöglichen.

Internationale Jugendbegegnungen können somit einen Beitrag zu einem offenen Umgang mit Vielfalt und einem weltoffenen Miteinander leisten.

 

Internationaler Jugendbegegnung 2019

Jugendliche nahmen erfrischende Auszeit

Gemeinsame Gruppe beteiligt sich an internationaler Jugendbegegnung bis 4. August

Bei Temperaturen von knapp 30 Grad einen Ausflug an den Badesee – das kommt offenbar auch bei englischen Jugendlichen gut an. Auf dem Tagesprogramm der internationalen Jugendbegegnung „London meets Langenhagen“ stand am Dienstag, 30. Juli, für den Nachmittag: „Grillen, Schwimmen und Outdoor-Spiele im Abenteuerland am Silbersee“. Gut gestärkt durch das gemeinsame Barbeque verbrachte ein Großteil der 20-köpfigen Gruppe die meiste Zeit am und im erfrischenden Wasser.

„Wir sind sehr glücklich darüber Teil des International Footprint Projekts zu sein, welches sich zum Ziel gesetzt hat, internationale Jugendbegegnung in der Region Hannover auszubauen und zu fördern“, sagte Eileen Wildner, bei der Stadt Langenhagen in der Abteilung „Kinder, Jugend, Schule und Kultur“ tätig.

Zusammen mit ihrer Kollegin Sandra Adamski sowie Amma Appiah und James Anglesea vom Salmon Youth Centre begleitet Wildner derzeit 14- bis 18-Jährige bei „London meets Langenhagen“. Die Gäste aus der englischen Hauptstadt waren am Sonntag, 28. Juli, angereist. Gemeinsam mit den Langenhagenern nahmen sie am Montag, 29. Juli, an einer Rallye im Zoo teil. Dort trafen sie auf Teilnehmer anderer Jugendbegegnungen, die derzeit in Hannover und Laatzen stattfinden.

Bereits nach wenigen Tagen ist die gängige Sprache untereinander Englisch, berichteten Adamski und Wildner. „Das hat von Anfang an gut funktioniert“, sagte Adamski. Anfängliche Sprachhemmungen waren schnell abgelegt. „Viele der Deutschen reden mittlerweile auch untereinander Englisch“, ergänzte Wildner.

In Langenhagen hatte die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Jagau die Jugendlichen am Dienstagvormittag im Haus der Jugend begrüßt. In lockerer Runde berichtete sie von Langenhagen sowie ihren eigenen internationalen Erfahrungen. „Sich gegenseitig näher kennenzulernen, ist etwas, das überall getan werden sollte. Dann wären wir toleranter gegenüber anderen Denkweisen, gegenüber anderen Religionen und anderen Verhaltensweisen, die wir vielleicht nicht sofort verstehen“, betonte sie die Wichtigkeit solcher Jugendbegegnungen besonders in der heutigen Zeit. Thorben Noß, Leiter der Abteilung „Kinder, Jugend, Schule und Kultur“, führte die Jugendlichen nach seiner Begrüßung durch das Haus und stellte ihnen die verschiedenen Angebote vor.

Bis die englischen Gäste am Sonntag, 4. August, nach London zurückkehren, erwartet alle Teilnehmer noch ein abwechslungsreiches Programm. Am Mittwoch steht ein Tagesausflug nach Berlin an. Der Donnerstag ist als „Spiel- & Sporttag“ beim Sportverein Lehrte geplant. Dort treffen sie sich wieder mit den Teilnehmern der anderen Jugendbegegnungen. Sie alle sind wieder dabei am Freitag bei der „Internationalen Party“.

 

 

IMPRESSIONEN LONDONHAGEN 2023

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

FRIENDS

EURE WÜNSCHE

INTERNATIONAL FOOTPRINT 2023

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE