ÜBERSETZUNGEN: ÜBERSICHT UNSERER ANGEBOTE (MEHRSPRACHIG)

pdf icon

أنشطة ترفيهية للأطفال والشباب
(Arabisch)

pdf icon

Leisure activities for children and young people (Englisch)

pdf icon

Actividades de ocio para niños y jóvenes
(Spanisch)

pdf icon

فعالیت های اوقات فراغت برای کودکان و نوجوانان
(Persisch)
pdf icon Activités de loisirs pour les enfants et les jeunes (Französich) pdf icon Slobodne aktivnosti za djecu i mlade
(Kroatisch)
pdf icon Attività ricreative per bambini e ragazzi
(Italienisch)
pdf icon Çalakiyên dema vala ji bo zarok û ciwanan
(Kurdisch)
pdf icon Zajęcia rekreacyjne dla dzieci i młodzieży
(Polnisch)
pdf icon Activitati de agrement pentru copii si tineri
(Rumänisch)
pdf icon Досуг для детей и молодежи
(Russisch)
pdf icon چالاکی کاتی بۆ منداڵان و گەنجان
(Sorani)
pdf icon Aktivitete të kohës së lirë për fëmijë dhe të rinj (Albanisch) pdf icon Çocuklar ve gençler için boş zaman etkinlikleri (Türkisch)
pdf icon Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche (Deutsch)    
 

DIE ABTEILUNG KINDER, JUGEND, SCHULE UND KULTUR

Kinder- und Jugendarbeit in Langenhagen!

  • Wir sind der öffentliche Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Langenhagen mit vielfältigen kulturellen und pädagogischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
    (Organigram der Stadt Langenhagen)

  • Diese Angebote finden statt im Haus der Jugend, in den vier Jugendtreffs der Ortsteile/Stadtteile und zusätzlich an unterschiedlichsten Veranstaltungsorten in und um Langenhagen.

  • Unser Selbstverständnis: "Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche machen wach und rege, wecken die Phantasie und Kreativität, fördern eine positive Kommunikation und geben Denkanstöße."

Eine Übersicht der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen findet sich hier:  https://soziales.niedersachsen.de


Grundlagen nach SGB VIII:

Gemäß §11 des SGB VIII sind jungen Menschen die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen. Dabei können Angebote der Jugendarbeit auch Personen, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, in angemessenem Umfang einbeziehen.

WAS IST „OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT“?

Die „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ sind Einrichtungen/Häuser (sogenannte Jugendzentren oder Kinderhäuser), in denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen können.

Es besteht die Möglichkeit andere Kinder/Jugendliche kennenzulernen, an Angeboten/Aktivitäten teilzunehmen und bei Fragen und Problemen Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte zu erhalten.

Der Besuch der Einrichtungen ist kostenlos, freiwillig und für alle jungen Menschen, unabhängig vom Geschlecht, der sexuellen Orientierung, der Religion, der körperlichen/geistigen Verfassung oder Herkunft, möglich.

Es gibt allgemeinen Einrichtungen, aber auch Einrichtungen mit einem besonderen Angebotsschwerpunkt wie z. B. Mädchentreffs, Treffs für junge Menschen der LGBTIQ*-Community, Einrichtungen mit dem Fokus auf Sportangebote oder Abenteuerspielplätze.

Das Ziel der „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ ist jungen Menschen in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten Individuen in einer demokratischen Gesellschaft zu unterstützen und die dafür notwendige Angebote zu schaffen. Junge Menschen die sozial benachteiligt sind oder ein körperliches/geistiges Handicap haben, steht eine besondere Förderung zu, um Ungleichheiten auszugleichen.

(C) Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Niedersachsen e. V.

 

SOCIAL MEDIA KANÄLE

 
 INFORMATION ZUR NUTZUNG DER SOCIAL MEDIA KANÄLE  

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

QUEERNESS

 flag

Das Themenfeld Queerness ist gerade im Aufbau.
Wenn Ihr Informationen zu den Angeboten wollt,
meldet Euch bei Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Ann-Cathrin.Petersen
@Langenhagen.de

EURE WÜNSCHE

Mit-Respekt!-Aktion der Offenen Gesellschaft Langenhagen

So vielfältig, wie es die Menschen auch sind

„Auch die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur steht hinter jeder einzelnen Kernaussage der Mit-Respekt!-Aktion der Offenen Gesellschaft Langenhagen. Unser Arbeitsalltag ist geprägt von einem respektvollen Miteinander. Egal ob im kollegialen Austausch, in der Zusammenarbeit mit anderen oder in den Angeboten mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien. Dazu gehört es auch, kritisch gegenüber uns selbst und anderen zu sein, auch mal sachlich zu streiten. Dabei aber immer auch, den anderen zuzuhören und zu versuchen, sie zu verstehen. Schließlich das eigene Denken und Handeln zu reflektieren, um persönlich und gemeinsam voranzukommen.

Respektvoll zu sein, bedeutet für uns zudem, ohne moralischen Zeigefinder aufzuklären und andere in ihren Fähigkeiten zu stärken. Damit möchten wir vor allem junge Menschen Selbstwirksamkeit erfahren lassen. Wie sehen uns weiter in der Verantwortung, uns in gemeinschaftlich organisierte Aktionswochen wie bspw. die Internationalen Wochen gegen Rassismus einzubringen und damit Zeichen für ein Miteinander und gegen Diskriminierung zu setzen.

Unsere Angebote sollen alle jungen Menschen ansprechen. Sie sollen so vielfältig sein, wie es die Menschen auch sind. Insbesondere auch für jene Menschen da zu sein, deren Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe aus finanziellen oder sonstigen Gründen eingeschränkt sind, ist uns ein wichtiges Anliegen. Kinder und Jugendliche soweit möglich in die Gestaltung der Angebote mit einzubinden, sie zu beteiligen und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen, auch darüber hinaus an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen mitzuwirken, gehört für uns ebenfalls zu einer vom gegenseitigen Respekt geprägten Haltung.

Nicht zuletzt bedeutet Respekt für uns auch, eingerahmt in einem achtsamen Umgang miteinander Spaß zu haben und Freude zu teilen – so hat unser Angebot zum Weltspieltag gezeigt, dass vor allem auch das gemeinsame Spielen Menschen unterschiedlicher Herkunft verbinden sowie Barrieren überwinden kann.“

Andreas Lachmann im Namen der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur der Stadt Langenhagen
Foto: Andrea Hesse

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE