AKTUELL

PRESSE

HINWEIS: Leben in Digitalien - Neuer Termin der Onlineseminarreihe am 16.9.2020

Onlineseminar:
"Leben in Digitalien"

vom Team Jugend- und Familienbildung der Region Hannover

Mit der kostenfreien Onlineseminarreihe „Leben in Digitalien“ für Eltern und Erziehende bietet das Team Jugend- und Familienbildung die Möglichkeit einen Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu bekommen und will einen Austausch ermöglichen, sowie beratend zur Verfügung stehen.

Der zweite Termin der Onlineseminarreihe wird am Mittwoch, dem 16.09.2020 von 18:30 – 20:00 Uhr über BigBlueButton stattfinden.

Der neue Termin eignet sich als Neueinstieg, zur Vertiefung, oder um eines der anderen Themen der Auftaktveranstaltung kennenzulernen. Nach einem kurzen Impulsvortrag kann in BigBlueButton einer von zwei Themenräumen gewählt werden, um zu einer Fragestellung mehr zu erfahren und sich mit anderen Eltern und Erziehenden auszutauschen. Daniel Rose von „Neues Land“ bietet die Möglichkeit, sich zum Thema Medienmündigkeit statt Medienabhängigkeit auszutauschen. Mit Christian Krüger von „Drobs Hannover“ kann sich zum Thema Erziehung im Zeitalter digitaler Medien ausgetauscht werden.

Bei Interesse Anmeldung beim Team Jugend- und Familienbildung der Region Hannover unter: https://team-jugendarbeit.de/

Bereits am 7. Juli fand ein erster Onlineabend mit ca. 30 Teilnehmenden statt. Nach einer Einführung mit Kurzvorträgen und einigen interaktiven Elementen wechselten die Teilnehmenden nach Interessenlage in vier unterschiedliche virtuelle Themenräume, um in den Austausch zu gehen. Für das Konzept arbeiten der Jugendschutz der Region Hannover mit den Suchtberatungsstellen Neues Land, Drobs Hannover und prisma zusammen. 

Sommerpause der Gruppenangebote

Die Gruppen verabschieden sich in die Sommerferien 

Dieses Jahr konnten wir leider nicht wie gewohnt eine gemeinsame „Abschlussfeier“ mit allen Gruppenkindern machen. Trotzdem haben wir es uns in den einzelnen Gruppen schön gemacht. Wir sind froh, dass wir noch ein wenig Zeit mit unseren Kids verbringen konnten. Wir bedanken uns bei allen Kindern für die tollen Stunden und freuen uns darauf, alle nach den Sommerferien (Gruppenstart ist am 31. August 2020) wiederzusehen.

Einige freie Plätze: Sommerferien in Langenhagen

Restplätze für Kurzentschlossene! 

Bis zu den Ferien sind es nur noch wenige Tage und viele der begehrten Plätze in den Sommerferienprojekten der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur sind vergeben. Hier der Hinweis, dass es auch für Kurzentschlossene noch ein paar Restplätze gibt.

Eine persönliche Anmeldung hierfür ist allerdings erforderlich. Bis zu den Ferien ist die Anmeldung montags von 7.30 Uhr – 18.00 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9.00 Uhr - 17.00 Uhr und freitags von 9.00 Uhr – 14.00 Uhr im Haus der Jugend am Langenforther Platz möglich. Telefonische Informationen erteilen die Mitarbeiter/-innen unter Tel.: 7307- 9950. 

Eine Reservierung per E-Mail ebenfalls möglich. Dafür bitte eine E-Mail senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe vom Angebotsnamen und –nummer, Ihrer Telefonnummer, dem vollständigen Namen und dem Alter des Kindes.
 

NEWSLETTER

MINETEST

Kostenloses Minecraft Variante

TÄGLICHE KREATIV IDEE

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

PLACEm

PLACEm ist viel mehr als eine Jugendbeteiligungs-App: PLACEm macht Lust auf Mitdenken und Mitreden! Ob im Jugendtreff, im Verein, in der Schule, im Jugendverband oder in der Kommune: Noch nie war es so einfach, informiert zu bleiben, eigene Ideen einzubringen und mitzumachen. Und das nicht nur für Jugendliche: Auch Erwachsene nutzen digitale Beteiligung per App gern!

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Außerhalb der Ferien:

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen