AKTUELL

PRESSE

Webinar für Eltern und Erziehende

Leben in Digitalien

Das Team Jugend-und Familienbildung entwickelt in Zeiten von Corona gemeinsam mit den hannoverschen Beratungsstellen Prisma, Drobs und Neues Land dieses besonderes Angebot.

In den letzten Monaten haben Digitale Medien einen noch größeren Stellenwert eingenommen. Dadurch ergeben sich neue Erziehungsfragen: Was macht mein Kind dort überhaupt alles so ? Sind das Schulaufgaben, oder wird sich in Sozialen Medien herumgetrieben? In dieser Reihe für Erziehende und andere Interessierte wollen wir einen Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen geben, Austausch ermöglichen und beratend zur Verfügung stehen.

Wann: 07.07.2020 von 18—20 Uhr

Wo: Über die Online-Plattformen edudip und jitsi

Voraussetzungen: Laptop oder Computer
Mikrofon zum Austausch (Webcam nicht zwingend erforderlich)
Erforderlicher Browser: Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellsten Version

Am 06.07.2020 um 19 Uhr besteht die Möglichkeit, vorab einen Technikcheck zu machen.

Bitte melden Sie sich unter folgenden Link an: Webinar: Leben in Digitalien

https://team-jugendarbeit.de/…/medi…/233-leben-in-digitalien

 

COVID-19-Maßnahmen der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur

Die Maßnahmen zur Wiedereröffnung unserer Angebote für Kinder und Jugendliche sind auf Grundlage der aktuell geltenden Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen des Landes Niedersachsen und der Empfehlung des Fachbereichs Jugend der Region Hannover für die Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet worden.

Hinsichtlich unserer Maßnahmen bleiben wir auch weiterhin im Austausch über die bestehenden Bedingungen. Bei maßgeblichen Veränderungen werden wir unsere Maßnahmen entsprechend anpassen bzw. ergänzen. Damit möchten wir an einem verantwortungsvollen Umgang mit der Krise mitwirken.

Diese Regelungen gelten bis auf weiteres bis zum Ende der Sommerferien, also bis zum 26.08.2020. Änderungen werden vorgenommen, sobald sich von offizieller Seite neue Anweisungen ergeben. Diese werden dann umgehend von uns kommuniziert.

 

Es geht wieder los im Haus der Jugend!


Ab Montag, 15. Juni starten die Gruppen wieder im Haus der Jugend

Nachdem die städtischen Jugendtreffs und der Kids-Klub in Godshorn, Kaltenweide und Wiesenau bereits Ihre Türen wieder geöffnet haben, starten in der kommenden Woche ebenfalls die Gruppen im Haus der Jugend am Langenforther Platz.

„Wir freuen uns schon auf die Kinder und auf die gemeinsame Zeit in den Gruppen“, strahlt Inga Brandes. „Ob kleine Künstler, Medien-Kids, Mädchencafé oder eine der anderen Gruppen, die Vorbereitungen für ein tolles Programm, laufen derzeit auf Hochtouren. “

Alle Angebote finden unter besonderen Hygienemaßnahmen statt, die von der Abteilung auf Grundlage der aktuellen niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen und der Empfehlung des Fachbereichs Jugend der Region Hannover erarbeitet wurden. „Wichtig ist auch, dass zurzeit auch keine neuen Kinder in die Gruppen aufgenommen werden“, so Thorben Noß, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur. „Doch freuen wir uns, über eine Meldung unserer Warteliste unter der Rufnummer 0511 7307-9950 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.“

NEWSLETTER

MINETEST

Kostenloses Minecraft Variante

TÄGLICHE KREATIV IDEE

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

PLACEm

PLACEm ist viel mehr als eine Jugendbeteiligungs-App: PLACEm macht Lust auf Mitdenken und Mitreden! Ob im Jugendtreff, im Verein, in der Schule, im Jugendverband oder in der Kommune: Noch nie war es so einfach, informiert zu bleiben, eigene Ideen einzubringen und mitzumachen. Und das nicht nur für Jugendliche: Auch Erwachsene nutzen digitale Beteiligung per App gern!

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Außerhalb der Ferien:

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen