NEU 2022/2023: ALKOHOL(PRÄVENTION) IM SPORT

ALKOHOL(PRÄVENTION) IM SPORT

Ein tolles Projekt für Sportvereine – nun auch in Langenhagen!

Seit der Sportsaison 2022/23 nimmt der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz Langenhagen am Kooperationsprojekt zur Alkoholprävention im Sportverein teil.

Mit den Kooperationsbeteiligten aus dem Regionssportbund (RSB) und dem Jugendschutz der Region Hannover werden Präventionworkshops für Jugendliche und ihre Bezugspersonen mit den drei teilnehmenden Vereinen durchgeführt. Dabei werden spielerisch und erlebbar Informationen und Wissen zum Thema Alkohol vermittelt und vielfältige Anregungen zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik gegeben. Auf dieser Basis entwickeln die Projektteilnehmenden als weiteres Projektziel Regeln zum Umgang mit Alkohol für die aktuelle Saison.

Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten Trikots/Trainingsshirts mit dem „HaLT- Hart am Limit“-Logo.
So können sie auch öffentlichkeitswirksam die Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol in den Verein transportieren.

Ziele des Projektes sind:

  • Sensibilisierung im Umgang mit Alkohol im alltäglichen (Vereins-)Leben
  • Bewusster und maßvoller Umgang mit Alkohol im Rahmen des Jugendschutzgesetzes
  • Erarbeitung eines eigenen Regelwerkes durch Spielende, Trainerende und Betreuende
  • Hervorhebung des Vorbildverhaltens von Eltern und Verantwortlichen im Verein

 

     

KONTAKT

Noch Fragen?  Dann melde dich gerne bei mir!

Magdalena Freise

ERZIEHERISCHER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ | Telefon: 0511.7307-9958 | magdalena.freise@langenhagen.de

ALKOHOLPRÄVENTION IM SPORT 2023/2024

Bewerbungsstart für die neue Saison 2023/2024

präv2023 01In der vergangenen Sportsaison 2022/23 hat der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz Langenhagen mit dem Reitverein Langenhagen erstmalig am Kooperationsprojekt zur Alkoholprävention im Sportverein teilgenommen. Nach dem erfolgreichen Auftakt und dem tollen Feedback zum Projekt seitens der Projektteilnehmerinnen, haben nun wieder zwei Langenhagener Vereinsteams die Chance sich für die Projektteilnahme in der kommenden Saison 2023/2024 zu bewerben und an den kostenfreien Workshopangeboten teilzunehmen. Hierzu sucht der Regionssportbund, die Region Hannover (Jugendschutz) sowie die Stadt Langenhagen (Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz) engagierte Sportvereine, die im eigenen Verein etwas bewegen wollen und sich mit dem Thema "Alkohol im Sport" auseinandersetzen möchten. Neben den „klassischen“ Mannschaftsportarten werden auch (Trainings-)Gruppen aus Individualsportarten (z. B.: Tischtennis, Tennis, Reiten, Turnen…) gesucht.
Mit den Kooperationsbeteiligten werden Präventionsworkshops für die Jugendlichen und ihre Bezugspersonen in ihren Vereinen durchgeführt. Dabei werden spielerisch und erlebbar Informationen und Wissen zum Thema Alkohol vermittelt und vielfältige Anregungen zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik gegeben. Neben einem Einstiegsworkshop im eigenen Verein und dem „Rauschbrillenparcour“ besuchen die Teilnehmenden Teams auch ein Handballspiel und den Seilgarten Hannover. Des Weiteren bekommen die teilnehmenden Teams einen Zuschuss für einen neuen Trikotsatz für die laufende Saison.


Ziele des Projektes sind:
• Sensibilisierung im Umgang mit Alkohol im alltäglichen (Vereins-)Leben
• Bewusster und maßvoller Umgang mit Alkohol im Rahmen des Jugendschutzgesetzes
• Erarbeitung eines eigenen Regelwerkes durch Spielende, Trainerende und Betreuende
• Hervorhebung des Vorbildverhaltens von Eltern und Verantwortlichen im Verein

Im Projektzeitraum werden die Langenhagener Teilnehmenden von Magdalena Freise (Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz) und Andreas Lachmann (Stadtjugendpfleger) und dem Projektteam pädagogisch begleitet.


Haben wir eurer Interesse geweckt? Na dann schickt uns gerne eure Bewerbung.

Infos zum genauen Bewerbungsweg erhaltet ihr hier:

pdf icon(LINK zum PDF)

IMPRESSIONEN ALKOHOL(PRÄVENTION) IM SPORT 2023

xnxxyo.com, bfsex.video , xnxxpornogratis.com